The ocean is especially rich in biological active substances. Marine natural substances can advance the development of urgently needed medicines and therapy possibilities, e.g. for cancer and infection diseases.
But the active substance richness of the oceans is rarely investigated and used. CRM explores marine natural substances with international partners to make them available for humans in a sustainable way.

read more...

The breeding of marine organisms under controlled conditions is called marine aquaculture. In this way fishes, shellfish and algea are basically produced as food. The potential to use aquaculture as provider for raw material or active substances is huge. CRM uses this potential and researches with partners for a sustainable aquaculture. CRM has longtime experience in this field and has build a polyculture of blue mussels and algae in Kiel fjord.

read more...

Whether biological analysis, recommendations for compensation measures or studies for environmental compatibility  - CRM has lots of experiences in marine construction projects,  an extraordinary scuba diving team and PhD marine biologists are in charge.

read more...

Coastal management is a gateway between research and attendance. It tries to combine the interests of different groups (fishery, industry, coastal inhabitants, tourism, environment protection, coastal protection and many more) nationally and internationally.

read more...

Coastal Research & Management

Two third of the world's population already lives on the coasts. Therefore the pressure on the coastal zone and its resources increases day by day. The demands on the coasts are extraordinary multifaceted and complicated.

Since 1993 the interdisciplinary team of CRM  is working nationally and internationally and combines experts knowledge which is necessary for a modern integrative environment management. Here, competences interact in such manner that a maximum of efficiency and innovation results.

We offer you a broad business activity in the range of marine expert evidences, coastal zone consulting, monitoring of marine ecosystems, project management and applied marine researches.

 

read more...

Das Meer ist besonders reich an biologisch aktiven Substanzen. Marine Organismen und ihre Naturstoffe können die Entwicklung von dringend benötigten neuen Enzymen für die Bioindustrie oder von Medikamenten und Therapiemöglichkeiten, z.B. bei Krebs- und Infektionskrankheiten, entscheidend fördern. CRM bietet einen einzigartigen Service und eine nachhaltige "cell free" Produktion von Kandidaten für die Entwicklung von Enzymen und Peptiden. Mit internationalen Partnern erforscht CRM zudem marine Naturstoffe, um sie den Menschen nachhaltig verfügbar zu machen.

mehr erfahren...

Die Zucht von Meeresorganismen unter kontrollierten Bedingungen nennt man Marine Aquakultur. Auf diese Weise werden Fische, Schalentiere und Algen vorwiegend als Nahrungsmittel produziert. Das Potential, die Aquakultur auch als Lieferant für Roh- oder Wirkstoffe für andere Zwecke zu nutzen ist immens. CRM nutzt dieses Potential und forscht mit Partnern für eine nachhaltige Aquakultur. CRM bietet langjährige Erfahrung in diesem Bereich und hat bereits eine eigene Polykultur von Muscheln und Algen in der Kieler Förde aufgebaut.

mehr erfahren...

Ob biologische Begleituntersuchungen, Empfehlungen für Ausgleichsmaßnahmen oder Studien zur Umweltverträglichkeit – CRM hat in marinen Grossbauprojekten einen großen Erfahrungsschatz, ein fähiges Tauchteam und promovierte Meeresbiologen im Einsatz.

mehr erfahren...

Das Küstenmanagement stellt eine Schnittstelle zwischen Forschung und Dienstleistung dar. Es versucht die Interessen verschiedener Gruppen (Fischerei, Industrie, Küstenbewohner, Tourismus, Umweltschutz, Küstenschutz uvm.) im nationalen und internationalen Raum in Einklang zu bringen.

mehr erfahren...

Coastal Research & Management

An den Küsten der Erde leben schon heute zwei Drittel der gesamten Weltbevölkerung. Damit steigt der Druck auf den Küstenbereich und seine Ressourcen von Tag zu Tag. Die Ansprüche an die Küsten sind außerordentlich vielfältig und kompliziert.

Das interdisziplinäre Team von CRM arbeitet seit 1993 auf nationaler und internationaler Ebene und vereint Expertenwissen, das für ein modernes integriertes Umweltmanagement nötig ist. Hier wirken Kompetenzen zusammen, aus denen ein Höchstmaß an Effektivität und Innovation resultiert.

Wir bieten Ihnen ein großes Leistungsspektrum in den Bereichen marine Gutachten, Beratung im Küstenzonenmanagement, Monitoring von marinen Ökosystemen, Projektmanagement, sowie in der angewandten marinen Forschung.

Lesen Sie mehr über uns.